Logo
  • Kursangebote

Die Krise als Chance – Innovationen in der Weiterbildung

Die digitale Spinnerei 2021

Nicht zuletzt hat Corona gezeigt, dass es kreative und innovative Weiterbildungskonzepte braucht, um dem Auftrag der VHS, ein Ort der Bildung, der Begegnung und des Austausches zu sein, gerecht zu werden. Wenn die Menschen in Zeiten Corona-bedingter Schließungen nicht mehr in die VHS kommen dürfen, dann muss die VHS zu den Menschen kommen. In diesem Zusammenhang bekommen vor allem digitale Bildungsformate eine noch größere Bedeutung.

Ausgehend von der neuen Dauerausstellung „Von der Spinnerei zur Volkshochschule“ in den Räumlichkeiten der VHS Bielefeld wurden im Rahmen des Projektes „Die Krise als Chance – Innovationen in der Weiterbildung“ (gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW) gemeinsam mit Kursleitungen digitale Bildungsformate entwickelt und erprobt.

Ziel war es in einem partizipativen Prozess mit Kursleitungen der VHS die Inhalte der räumlich eher statischen Dauerausstellung um digitale Bildungsformate zu ergänzen. So wurde die Geschichte der Ravensberger Spinnerei zum Ausgangspunkt für partizipativ angelegte Bildungsprozesse und neue fachbereichsübergreifende Bildungsformate.

In mehreren gemeinsamen Workshops rund um das Thema Audio- und Filmproduktionen haben Kursleitungen im Rahmen des Projektes ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln können und eigene Audio- und Filmbeiträge zur Dauerausstellung produziert. Diese Kompetenzen können zukünftig, unabhängig vom Fachbereich, in allen Kursformaten eingesetzt werden. Durch neue digitale Elemente in der Kursgestaltung sollen über die Pandemie hinaus neue Zielgruppen erschlossen werden und das Angebot der VHS noch attraktiver werden. Eine sinnvolle Verbindung zwischen digitalen und analogen Elementen hat sich dabei als hilfreich erwiesen. Auch der Austausch unter den Kursleitungen aus verschiedenen Fachbereichen stellte sich als sehr inspirierend heraus. So wurde nicht nur miteinander, sondern auch voneinander gelernt.

Entstanden sind unter anderem Audiobeiträge, die die Inhalte der Dauerausstellung „Von der Spinnerei zur Volkshochschule“ ergänzen:


Brief von Auguste 1850 – Von Magret Oetjen

Ein erdachter Brief von Auguste Delius, der Ehefrau von Hermann Delius, an eine fiktive Freundin. Erwähnt sind neben Hermann Delius, dem Mitbegründer der Ravensburger Spinnerei, sein Vater Gustav Delius und sein Onkel Gottfried Delius. Den beschriebenen "Drohbrief " hat es tatsächlich gegeben.


Brief von Margarete 1842 – Von Magret Oetjen

Brief und Personen sind fiktiv. Die im Brief beschriebenen Lebensumstände und die erwähnten Spinnschulen waren real.


Die Flachspflanze – Ein Beitrag von Brigitte Fedeler

Im Interview mit Frau Dr. Heidi Lorey (Dipl.-Ing. Gartenbau) auf dem Ramsbrockhof in Senne


Zur Konzeption der neuen Dauerausstellung – Ein Beitrag von Brigitte Fedeler & Ina-Alex. Dünkeloh

Ein Interview mit Barbara Frey zur Konzeption und zum Inhalt der neuen Dauerausstellung „Von der Spinnerei zur Volkshochschule“


Bürgerbeteiligung – Videoaktionswoche „Die spinnen, die Bielefelder!“

Gerahmt wurde das Projekt durch die Kooperation mit der Videoaktionswoche vom Kanal21 (Offener TV-Kanal Bielefeld e.V.).  Der Kanal21 ist ein lokales nicht kommerzielles Fernsehstudio, das allen Bürger*innen die Möglichkeit bietet, Fernsehbeiträge selbst zu produzieren und über den TV-Lernsender “NRWision” zu senden. In Kooperation mit der VHS Bielefeld waren alle Bielefelder*innen dazu aufgerufen unter dem Motto „Die spinnen, die Bielefelder!“ Kurzfilme einzureichen. Kinder, Jugendliche und andere Interessierte realisierten mit und ohne professioneller Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen des Kanal21 „Geschichte/n aus der Leinenstadt“ als Kurzfilme.

Die Premiere der Filme fand am 10.11.2021 im großen Saal der Ravensberger Spinnerei/VHS statt. Insgesamt waren 400 Besucher*innen vor Ort, um sich die 37 Kurzfilme anzuschauen.

Die Premiere der Videoaktionswoche und alle Kurzfilme können auf der Website des Kanal21 angeschaut werden:

Videoaktionswoche: Preisverleihung der Jüngeren 2021 >

Videoaktionswoche: Premiere und Preisverleihung der Älteren >

 


Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen