Neues Programm + Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung

Passend zum Stöbern nach originellen Geschenkideen kurz vor Weihnachten erscheint das neue Programm der VHS Bielefeld. Wie wäre es mal mit einem Kurs, einer Weiterbildung oder einem Vortrag als Geschenk?

Nach dem Motto „Die VHS kommt zu euch“ hat das Team der VHS Bielefeld zur Vorstellung des neuen Programms für das Frühjahr 2023 die Altstadt besucht, das Programmheft an Interessierte verteilt, Fragen beantwortet und Information rund um das Angebot gegeben. Gemäß dem Schwerpunktthema des Frühjahrssemesters 2023 „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ war das Team dafür mit einem Lastenrad unterwegs.

„Als Bildungseinrichtung müssen wir uns immer wieder neu aufstellen und auch in unserem Programm legen wir viel Wert auf neue Angebote. In diesem Semester sind Bildungsangebote zu ökologisch, ökonomisch oder sozial nachhaltigen Themen verstärkt und vielfältig im Angebot der VHS Bielefeld aufgenommen worden.“ erklärt Gerd Kurbjuhn (stellvertretender VHS-Leiter). Unter dem Label „Lernen für morgen“ wird es in diesem und auch in kommenden Semestern zahlreiche Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit geben. „Die Frage wie wir unsere zukünftige Gesellschaft nachhaltig gestalten wollen, wird uns noch länger beschäftigen. Daher ist der Semesterschwerpunkt für uns nur der Auftakt. Auch zukünftig wird uns das Thema in unseren Bildungsangeboten begleiten.“ Darüber hinaus findet sich im Programm auch in diesem Semester wieder ein vielfältiges Angebot zur gesellschaftlichen Bildung, Gesundheitsbildung, Kultur, Sprachen, zur beruflichen Bildung und digitalem Kompetenzerwerb.

Auf der Website der VHS Bielefeld www.vhs-bielefeld.de sind die Kursangebote zur Anmeldung freigeschaltet sowie die pdf-Version des Programmhefts abrufbar. Das Heft kann außerdem in der VHS Bielefeld im Ravensberger Park sowie in verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden.

Das Programmheft als PDF (15 MB) erhalten Sie hier >

VHS hält jung!

Die Kinderbuchautorin Britta Damaschke greift in ihrem neuen Werk, einem Bielefeld-ABC für die Kleinsten,

unter anderem die Volkshochschule auf. In einer Videobotschaft erzählt sie, wie sie zu ihrer Idee kam

und wo man ihr Buch bekommen kann …

Der offizielle Werbespot der vhs: "Jetzt entdecken!"