Logo
  • Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

2121274E8 Amedeo Modigliani - Bildnisse zwischen Tradition und Moderne Deutsch-Italienischen Gesellschaft in Kooperation mit der Volkshochschule

Beginn
Mi., 12.01.2022, 19:00 - 21:15 Uhr
Kursgebühr Eintritt: 5,00 € an der Abendkasse
Dauer 1 Termin
Kursleitung Frank Duwe

Amedeo Modigliani gilt als der große Einzelgänger unter den italienischen Vertretern klassisch-moderner Kunst. Nach einer künstlerischen Ausbildung in Florenz und Venedig kommt Modigliani mit 22 Jahren nach Paris. Er hat vielfältige Kontakte zur künstlerischen Avantgarde, entwickelt aber bald seinen eigenen unverwechselbaren Stil, der stark zeichnerisch geprägt ist. Zu seinen bevorzugten Sujets zählen immer wieder Bildnisse, die er in expressiv-überlängten, vereinfachten Formen darstellt, ohne jedoch auf Persönlichkeitsmerkmale der Dargestellten zu verzichten. Mit eleganten schwungvollen Linien konturiert er die flächig gewordenen Körper, die sich vom Abbildhaften lösen, gleichzeitig aber ihren Ausdruck sinnlicher Emotionalität steigern. Alkohol- und drogenabhängig, außerdem an Tuberkulose erkrankt, stirbt Modigliani letztlich 36-jährig völlig verarmt in Paris. In diesem Vortrag werden Leben und Werk des Künstlers vorgestellt sowie einer kunsthistorischen Bewertung unterzogen.
Eintritt: 5,00 Euro, Mitglieder der DIG frei

Abendkasse - Keine Anmeldung

Termine

Datum
12.01.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Ravensberger Park 1, Volkshochschule; Historischer Saal




Ihr Kontakt für Rückfragen:


Patrik Schwarz
Tel. +49521516521
E-Mail schreiben


Kursort

Ravensberger Park 1
33607 Bielefeld