Logo
  • Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

2412934W8
Blitzfotografie Aufbaukurs
Entfesselt blitzen mit Master & Slave, HSS und SuperSync

Beginn
So., 28.04.2024, 10:15 - 17:15 Uhr
Kursentgelt 68,00 € / ermäßigt 54,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Thomas Bocian
Fotografie
Bitte mitbringen Voraussetzungen: Eigene Kamera mit Blitzschuh mit Mittenkontakt, manuellen Einstellungsmöglichkeiten und wenn vorhanden, Blitzgeräte.

In diesem Workshop erarbeiten wir uns als Gruppe verschiedene Lichtaufbauten und klären die technischen Grundlagen der entfesselten Blitzfotografie bezüglich Master und Slave (Speedlites). Wir starten mit einem Blitzgerät und erarbeiten uns den sinnvollen Einsatz zu mehreren Blitzgeräten je nach Location und Bildidee.
Im zweiten Teil des Workshops beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie gegen die Sonne geblitzt werden kann. Hierbei ergründen wir die Vor- und Nachteile des HSS und SuperSync, so dass auch Belichtungszeiten bis 1/8000s (Kameraabhängig) möglich sind. Um diese Themen weiter in der Praxis zu vertiefen, finden Übungen an verschiedenen Locations sowohl drinnen als auch draußen je nach Wetter statt. Zu diesen Übungen steht uns ein professionelles Model in verschiedenen Outfits zur Verfügung. Ziel ist es, durch den richtigen Blitz-Einsatz eine exakte Bildidee mit möglichst authentischen Fotos zu schaffen. Selbstverständlich besprechen wir auch das passende Equipment: Was ist wirklich sinnvoll? Wie kann ich meine Anschaffungskosten niedrig halten? Gibt es Alternativen? Auch die Vor- und Nachteile von Speedlites im Vergleich zu mobilen Studioblitzen kommt nicht zu kurz.
Voraussetzungen: Eigene DSLR-, DSLM-, Bridge-, MFT-Kamera mit einem Blitzschuh Mittenkontakt, manuellen Einstellungsmöglichkeiten und wenn vorhanden Blitzgeräte.

6 Plätze frei Warenkorb

Termine

Datum
28.04.2024
Uhrzeit
10:15 - 17:15 Uhr
Ort
Ravensberger Park 1, Volkshochschule; Raum E11




Ihr Kontakt für Rückfragen:



Kursort

Ravensberger Park 1
33607 Bielefeld