Leitbild der Volkshochschule Bielefeld

Wir haben einen gesetzlichen Auftrag.

• Unser Auftrag und unsere Ziele ergeben sich aus dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW (WbG) und der kommunalen Satzung. Die VHS ist als Amt der Stadt Bielefeld dem Leitbild der Stadt Bielefeld verpflichtet. Unser Ziel ist es, mit unseren Weiterbildungsangeboten einen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit und sozialer Teilhabe in der Stadt Bielefeld zu leisten.

Wir sind kommunal und gehören zu Bielefeld.

•  Wir sind die einzige kommunale Weiterbildungseinrichtung. Wir bieten ein inhaltlich breit gefächertes, qualitativ hochwertiges, kundenorientiertes und flächendeckendes Programm für alle Bielefelderinnen und Bielefelder. Durch unser ganzjähriges fundiertes Beratungsangebot erleichtern wir den Einstieg und die Orientierung in Bildungsprozessen und stellen dadurch einen Baustein im Konzept des lebenslangen Lernens in der Kommune dar.

Unser Programm ist vielfältig und offen.

• Unser Programmangebot soll die gesellschaftliche Teilhabe, die beruflichen Kompetenzen und die individuelle Entfaltung der Bürgerinnen und Bürger durch lebensbegleitende Bildung und Begegnung stärken: und zwar durch Kurse und Veranstaltungen in den Handlungsfeldern Politik und Gesellschaft, Grundbildung, Kultur und Kreativität, Gesundheit, Arbeitswelt und Beruf sowie Sprachen und Integration. Für besondere Belange bieten wir Ihnen „Bildung auf Bestellung“. Dabei berücksichtigen wir insbesondere auch den Gesichtspunkt der Sozialverpflichtung und des interkulturellen Lernens. Wir sind für alle da.

Wir sind da, wo Sie sind.

• Durch unsere Weiterbildungsangebote in allen Stadtbezirken wird Lernen vor Ort und damit ein Zugang zu Weiterbildung für alle realisiert. Sozialräumliche Besonderheiten berücksichtigen wir in der Programmgestaltung.

Wir sind vielfältig vernetzt und nutzen dies für Sie.

• Unsere Arbeit wird durch Kooperationen mit kompetenten Partnern und weiterbildungsrelevanten Verbänden und Organisationen ergänzt. In regionalen und überregionalen Netzwerken sichern wir das Professionalisierungs- und Innovationspotential und tragen mit unserer Expertise zur Entwicklung im Bereich der Weiterbildung bei.

Wir sind die Profis.

• Wir verfügen über professionelle Kompetenz in der Planung und im Management von Weiterbildung für Erwachsene und sind ein anerkanntes Prüfungszentrum. Unsere nebenberuflichen Kursleiterinnen und Kursleiter sorgen für hohe Unterrichtsqualität. Unsere Teams stärken kontinuierlich ihre Professionalität durch Fort- und Weiterbildung.

Wir stehen für zertifizierte Qualität.

Zuverlässig und kompetent.
Ihre Partnerin für Weiterbildung: VHS!